IKEA Norden Sitzbank – Konstruktionsfehler beseitigen

Die Norden-Serie von Ikea ist so beliebt wie grundsätzlich gut und günstig. Allerdings besteht bei den Sitzbänken ein enormer Konstruktionsfehler: Die beiden Beinelemente sind nur seitlich von einer seite verschraubt was gegen die logischerweise bei einer Sitzbank auftretenden seitlichen Kräfte nicht ernsthaft aufnehmen kann sodass die Sitzbank schon bei relativ leichten Personen ins Schwanken gerät. Zwei Stuhlwinkel mit 60mm auf jeder Seite – also 4 pro Bank und 16 Holzschrauben (Spax) 3x17mm beseitigen das Problem umgehend und sorgen für ein stabiles Sitzerlebnis. Zu bekommen ist das alles im Baumarkt und kostet zusammen deutlich unter 10€.

6 Gedanken zu „IKEA Norden Sitzbank – Konstruktionsfehler beseitigen

  1. Hallo Frank!

    Danke, dass Du uns erwähnt hast! SPAX ist Qualität made in Germany! :-) Kennst Du eigentlich schon unsere Facebookseite, Frank (facebook.com/SPAX)?

    Viele Grüße aus Ennepetal,

    Dein SPAX-Team

    • Danke fürs Feedback. Leider habt ihr keine gültige Email-Adresse hinterlassen und lasst Euch auch bei Facebook keine Nachrichten schicken. Wenig kommunikativ?

      • Na klar möchten wir mit unseren Kunden und Fans kommunizieren, Frank! Deshalb auch unsere Facebook-, Twitter- und YouTube-Auftritte, der Beitrag hier… ;-) Hinterlass uns doch gern eine Nachricht auf unserer Facebookseite oder schreib uns an fb@SPAX.com (die hat bisher immer ganz gut geklappt…)!

        Beste Grüße,

        Dein SPAX-Team

        • Die Mail an fb@spax.com kam gestern wieder zurück – mit der habt ihr ja hier kommentiert, daher hatte ich die auch benutzt – kam aber leider mit nem Fehler wieder zurück. Ich probier’s gleich mal nochmal.

  2. Danke für den Tipp (Hab heute 2 Bänke aufgebaut und gleich enhanced). Wie kamst Du denn an 17er Schrauben? Habe nur 16er und 20er gefunden in unserem Baumarkt. Habe mich dann für die 20er entschieden ;) Bombenfest sitzt das Ding.

  3. Pingback: IKEA Norden Sitzbank wackelt | campino2k

Kommentare sind geschlossen.